Windows 7 Update Agent update 7.6.7601.19161 für MDT/SCCM (error 0x8007000e / Update Timeouts)

Hallo Zusammen,

aktuell bin ich mal wieder dabei Windows 7 mittels MDT zu verteilen.

Beim Build & Capture mit dem Windows 7 Professional SP1 Image bekam ich Probleme mit Timeouts beim Updaten. Nach etwas Recherche stieß ich auf den Technet Artikel von Justin Chalfant (link), welcher jenes Problem genauer analysiert. Er testete hier genau wie sich bestimmte Versionen de Update Agents mit großen und kleinen WSUS Datenbanken verhalten. (lesenswert)

Da er an dieser Stelle aber nur ein Paket für die Version 7.6.7601.19116 anbietet und Microsoft mit dem März Update KB3138612 den Agenten auf 7.6.7601.19161 gehoben hat, habe ich ein neues Paket gebastelt.

Download:

WUAgent 7.6.7601.19161(link)

die im Paket vorhandene Install.cmd habe ich von Justin Chalfant übernommen, diese kann einfach als Application eingebunden werden. Im Skript wird automatisch zwischen x86 und x64 unterschieden, sodass das Paket auch in Misch-Task Sequenzen verwendet werden kann.

Ihr solltet das Paket vor den Windows Update Step hängen und danach auf jeden Fall noch einen Reboot einfügen.

Ein extra Paket für SCCM mit Metadaten spare ich mir an dieser Stelle, da das ganze durch die Verwendung von pkgmgr auch in SCCM genauso als Paket mit der Kommandozeile install.cmd als Programm erstellt werden kann.

 
Grüße,
Alex

Geschrieben von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.